Überfahrt nach Charleston

25.05.2021 //WL2K 1. Tag Überfahrt nach Charleston

Unterwegs mit Gross und GennakerUm 12 Uhr heben wir den Anker und verlassen genau nach zwei Monaten die Bahamas mit Ziel Charleston. Wir setzen das Gross zusammen mit unserem Gennaker und nehmen Kurs auf den Golfstrom. Bereits nach zwei Stunden erfasst uns die Strömung. Inzwischen fahren wir bei 15 Knoten Wind mit über 11 Knoten.

In knapp zwei Stunden werden wir den Kern des Stroms mit der grössten Stärke erreichen.

Wir hoffen Charleston am Donnerstag zu erreichen.

Position: 25.05.2021 21:30 UTC; N 27°10,6′; W 079°30,8′

An Bord sind Alle wohlauf.

26.05.2021 //WL2K 2. Tag Überfahrt nach Charleston

Nach Mitternacht nimmt der Wind kontinuierlich ab. Kurz vor Sonnenaufgang bergen wir daher das Vollzeug und bringen den Gennaker aus. Da der Wind aber weiter einschläft müssen wir ihn bereits nach kurzer Zeit wieder bergen. Wir sind im Kern des Stroms und der schiebt uns bei sehr ruhiger See mit vier Knoten in Richtung unseres Zieles. So brauchen die Motoren nur wenig Drehzahl um eine Geschwindigkeit von knapp acht Knoten zu erreichen. Der Verbrauch an Diesel liegt dabei bei einem Liter Diesel je Motorstunde.

ÖpfelwäheWir nutzen dabei die Gelegenheit um unseren Wassertank mit Süsswasser zu füllen, zu Kochen, zu Backen und die Waschmaschine laufen zu lassen.

Um 14 Uhr werden wir aufgeschreckt, als plötzlich die Angelrute ausrauscht. Diese wird sogar aus der Halterung gerissen und hält nur noch an der Sicherungsleine. Hinter uns springt ein kapitaler mindestens zwei Meter grosser Thunfisch aus den Fluten des Atlantiks. Die Freude auf Unmengen an Sashimi ist aber nur von kurzer Dauer. Er kann sich schliesslich befreien und wir sind von der Aufgabe befreit, dieses Tier an Bord zu hieven.

Abwechslung in den Bordalltag bringt der kurze Besuch von Pilotwalen sowie einer Gruppe grosser Delfine.

In rund zwei Stunden verlassen wir langsam den Golfstrom der sich weiter an der Küste entlangschlängelt und nehmen direkten Kurs auf Charleston. Gegen Abend soll der Wind dann wieder auffrischen und wir sollten Charleston unter Segel erreichen.

Position: 26.05.2021 19:30 UTC; N 30°08,3′; W 079°40,1′

Etmal 194 sm; max. Geschwindigkeit 12,9 kn

An Bord sind Alle wohlauf.

//WL2K 3. Tag Ankunft in den USA

Charleston, South CarolinaNach 53 Stunden fällt endlich der Anker vor Charleston in den Ankergrund. Wir können es erst schwer fassen, dass wir tatsächlich in amerikanischen Gewässern sind und freuen uns riesig auf die kommende Zeit.

Gestern Abend hatten wir sogar nochmals einen Fisch an der Angel. Den knapp einen Meter grossen Barrakuda, haben wir aber wieder wohlbehalten in sein Element entlassen.

Der Wind frischte wie prognostiziert wieder auf. Sogar so sehr, dass wir nachts um vier Uhr ein Reff einbinden mussten.

Mit der U.S. Customs and Border Protection hatten wir bereits einen sehr freundlichen Kontakt. Nun warten wir auf die Clearance.

Position: 27.05.2021 21:30 UTC; N 32°46,6′; W 079°57,2′

Etmal 166 sm; Gesamtstrecke 386,3 sm

Überfahrt von den Bahamas nach Charleston im Mai 2021

Unsere Reise im Überblick Unsere Schatzkiste

2 Kommentare zu „Überfahrt nach Charleston“

1. Graziella Schaffer

Ihr Lieben, wir freuen uns sehr, dass es euch gut geht und ihr ohne grosse Hindernisse die lange Fahrt gut überstanden habt. Jetzt wünschen wir dir und Dani viele schöne Momente und Impressionen!

Heinz und Graziella

1. Martina & Daniel

Hallo ihr Lieben, und ein weiteres Mal sind wir zusammen in Amerika. Dieses Mal seid ihr zwar “erst” im Herzen mit dabei, aber bestimmt klappt es auch noch anders rum. Wir freuen uns schon so sehr darauf. Herzliche Grüsse von Euren Freunden