Hochspannung im Snake Creek

Der erste Halt auf dem Weg durch die Florida Keys ist völlig unspektakulär, heisst Old Rhodes Key und dient uns einfach als Nachtlager. Es ist der 22. Januar und das Wetter zeigte sich den ganzen Tag über von seiner bedeckten Seite. Zudem bläst wieder einmal ein unangenehmer, unerwünschter, kühler Wind aus Nord. Das ganze Programm ändert sich auch am Folgetag nicht, der nach 24 Seemeilen mit dem Ankerwerfen vor Rodriguez Key endet. So schön, dass wir wieder einmal die gesamte Strecke segeln konnten. Bei nur gerade 12 Grad Innen-Temperatur fällt die Motivation aufzustehen am anderen Morgen recht schwer, doch mit der Aussicht auf die abwechslungsreichere Innenseite der Florida Keys wechseln zu können, treibt es mich dann doch schnell aus den Federn und hinein in die warmen Kleider.

Snake Creek Bridge

Daniel ist sich zwar noch nicht ganz sicher, ob es klappt. Das Problem liegt aber nicht bei der Snake Creek Bridge, die sich zu jeder vollen Stunde öffnet, sondern bei den Hochspannungskabeln welche sich gleich dahinter über das Wasser spannen, erklärt er mir. Und über die Höhe derselben kursieren die widersprüchlichsten Zahlen. Diese bewegen sich zwischen 65 und 76 Fuss. Nur welche Angaben stimmen? Unsere Masthöhe beträgt doch immerhin 70,2 Fuss. Das Schlauste wird sein, wir schauen uns alles direkt vor Ort an und entscheiden dann, meint mein Captain als wir uns in Schleichfahrt dem Gegenstand der grossen Verwirrung nähern.

Hochspannung im Snake Creek

Eine entsprechende Anfrage beim Brückenwärter hilft leider nicht weiter. Er dürfe keine Angaben geben, lautet die überraschende Antwort. Unsere Sorge bezüglich dieser Kabel ist nicht unbegründet. Touchierte doch im vergangenen Jahr ein Katamaran dieselben mit der unangenehmen Folge, dass die stark befahrene Brücke über Stunden offen blieb und der Süden der Keys ohne Strom war. Das wollen wir unter allen Umständen vermeiden.

Guter Rat ist gefragt, als sich wie gerufen aus entgegengesetzter Richtung in flotter Fahrt ein Katamaran nähert und direkt auf die Brücke zuhält. Ja, sie wollen durch erklären Ron und Mindy im Funkkontakt. Dass die Masthöhe ihres Bootes mit 63 Fuss zwar deutlich niedriger ist wie der unsere, erfahren wir, doch bezüglich Kabel sollte es reichen, glauben auch die beiden Amerikaner. Und dass ihr Boot den sinnigen Namen «Follow Me» trägt muss doch ein Wink des Schicksals sein. Also nichts wie hinterher meint Daniel und gibt Gas. Es ist 12 Uhr, die Brücke geht auf, dreimal leer schlucken, bange Blicke nach oben und dann sind wir problemlos untendurch. Hinter Plantation Key fällt der Anker ins Wasser und der Abend beschert uns  nach dem spannenden Vormittag einen der schönsten Sonnenuntergänge.

Sonnenuntergang in den Florida Keys

Pünktlich zum Geburtstag von Daniel bessert sich das Wetter schlagartig. Das Wasser ist an diesem 25. Januar spiegelglatt, die Sonne scheint vom stahlblauen, wolkenlosen Himmel und eine willkommene Brise sorgt für etwas Abkühlung. Wir verbringen einen wunderschönen Abend im Marker 88 Restaurant direkt am Wasser. Der Sekt perlt im Glas, der Fisch schmeckt herrlich, die Füsse stecken im feinen Sand und die Sonne verschwindet glutrot im Meer. Solche glücklichen Momente sind Balsam nach den vielen kalten Stunden!

Delfine im Cowpens Cut

Nur gerade 3 ½ Stunden geht es am Folgetag bei wieder herrlichen, äusseren Bedingungen weiter südwärts. Entlang an dichten Mangroven durch teilweise enge und verwinkelte Kanäle, den Blick immer auf dem Tiefenmesser. Und im Cowpens Cut werden wir dann zur grossen Begeisterung gar von einer Gruppe verspielter Delphine begleitet. Einer prustet gar so laut, dass es sich fast wie ein niesen anhört. In der Sunset Cove und genau gegenüber des Snook’s Bayside Restaurants fällt dann der Anker pünktlich zu einem abermals herrlichen Sonnenuntergang ins Wasser.

Leider scheint auch hier das anlanden mit dem Beiboot nicht einfach zu sein. Doch wir bekommen den Tip, beim örtlichen Segelclub nachzufragen. Dort treffen wir auf einen sehr verständnisvollen Commodore, der uns nach der Entrichtung einer Gebühr von einem Dollar pro Tag zu temporären Mitgliedern des Upper Keys Sailing Club ernennt. Auf dem langen Weg vom Supermarkt zurück entdecken wir dann zu meiner grossen Freude einen Farmers Market. Aber natürlich muss ich bei ungekühltem Gemüse und Früchten zugreifen, kläre ich meinen Mann auf, der anschliessend an einer weiteren Tasche noch etwas schwerer zu schleppen hat. Aber ebenso natürlich wird er im Gegenzug kulinarisch verwöhnt.

Prognose mit starkem Wind aus Nord

In all diese Unbeschwertheit platzt ein gar nicht verheissungsvoller Wetterbericht. Eine wiederholte Front aus Nord naht und es gilt für die prognostizierten 30 bis 40 Knoten Wind einen geschützten Ankerplatz in den Florida Keys zu finden. Da wo wir liegen können wir unmöglich bleiben, das ist uns sofort klar. Gar nicht so einfach meint Daniel, aber im Tarpon Basin sollte es passen. Noch schnell die Schmutzwäsche in die Wäscherei bringen und dann heisst es Anker auf. Nach nur gerade einmal drei Meilen biegen wir in die grosse, von Mangroven gesäumte Bucht ein.

Tarpon Basin

Sieben Boote liegen schon hier, unter anderem auch die SY Follow Me. Wir haben eben unser Ankermanöver beendet, als Mindy und Ron auf ihrem Kanu heranpaddeln. Nach einem Schwätzchen mit den Beiden geniessen wir einen ruhigen Nachmittag ehe der Wind mit Anbruch der Dunkelheit immer mehr Fahrt aufnimmt. Um drei Uhr in der Nacht werden wir wegen einer rasselnden Ankerkette wach. Der Sturm rüttelt unterdessen mit über 30 Knoten an unserer Vairea und bei einem unserer Nachbarn hält der Anker nicht. Keines der unzähligen Manöver in stockdunkler Nacht ist erfolgreich, der Anker will einfach nicht halten. Was tut mir diese Crew leid und wie froh bin ich im Gegenzug, dass auf unser Geschirr so Verlass ist. Der Starkwind hält bis am späteren Nachmittag des 29. Januars an, dann geht ihm langsam die Puste aus.

Erkundung der Florida Keys

Und endlich zeigt sich auch die Sonne wieder, aber es bleibt bitterkalt. Mit wenig Freude krame ich wieder die vier Bettflaschen hervor und ziehe mir die langen Pyjamahosen an. Als mir Daniel am anderen Morgen vom Salon her zuruft, dass es gerade mal 10 Grad warm ist, ziehe ich mir lieber noch einmal die warme Decke über den Kopf. Zum Glück wärmt die Sonne das Innere von Vairea schnell auf und am Nachmittag starten wir dann mit unserem Dinghy eine Entdeckungstour durch die grosse Bucht der Florida Keys.

Erkundung der Florida Keys mit dem Dinghy

Wir treffen Delphine, sehen drei Tarpon-Fische und einen kleinen Ammen Hai. Schade, dass es weder mit der Sichtung von Alligatoren oder Manatees geklappt hat. Am letzten Tag des Monats Januar verlassen wir schon ganz früh diese tolle Schutzbucht, rollen die Genua aus und machen uns weiter Richtung Süden auf, Ziel ist die Morada Bay. Dieser Teil von Islamorada hat mit dem tollen Bass Pro Geschäft und dem bekannten und beliebten Lorelei-Restaurant zwei Trümpfe fast vor unserer Haustüre.

Von den Florida Keys in den Golf von Mexiko

Nach einem Wettercheck gibt der Captain am Folgetag das Zeichen zum Aufbruch. Bis Little Pine Key wollen wir heute kommen. Doch Daniel ist nicht ganz zufrieden, denn das Wetter hält sich nicht an die Prognosen. Und bei diesen Verhältnissen ist der vorgesehene Ankerplatz nicht optimal. Also erfolgt um 14 Uhr die Planänderung und kurz darauf schiesst Vairea knappe 20 Seemeilen lang über das unterdessen etwas aufgeraute Wasser Richtung Nord. Kurz vor 17 Uhr finden wir wie prognostiziert am geschützten Middle Cape einen ganz wundervollen Ankerplatz. Ein absolut herrlicher Ort. Wir sind unterdessen im Golf von Mexiko im Everglades Nationalpark, inmitten einer völlig unberührten Umgebung. Nur Natur, keine Menschen, Häuser, kein Licht, ohne Empfang und totenstill.

Ankerplatz bei Middle Cape

In der Nacht schläft der Wind ein und wir liegen ganz ruhig. Mit diesem Umweg steht uns aber am 2. Februar eine lange Fahrt bevor. Und so nehmen wir schon beim ersten Büchsenlicht den Anker auf, setzten die Segel und machen uns auf Richtung Key West. Mutterseelenalleine sind wir den ganzen Tag, kein anderes Schiff kreuzt unseren Weg. Wir aber können diesen Tag leider nicht geniessen, bekommen wir es doch mit einer sehr unangenehmen Plage zu tun, der Invasion von Krabben und Langusten Pots! Nicht nur einfach ein paar, nein zu tausenden liegen diese Fangkörbe hier in der riesigen Bucht. Soweit das Auge reicht, alles ist voll mit diesen Fangkörben. Bojen in allen Farben und Grössen hüpfen mal besser und mal schlechter sichtbar auf den Wellen.

Slalomfahrt durch die Florida Bay

Es hört einfach nicht mehr auf und so bleibt mir nichts übrig, als fast die ganzen 63 Seemeilen vorne zu stehen und Daniel zu lotsen. Der wiederum fährt Vairea wie eine Slalomkünstlerin um die Hindernisse, damit ja keiner dieser Körbe in unsere Schrauben gerät. Wir sind gleich zweimal angesäuert. Zum einen, dass dieses Vorgehen scheinbar stillschweigend toleriert wird. Denn die Fischer haben diese Körbe auch mitten in den offiziellen Fahrstrassen gesetzt. Und zum anderen setzten wir ein riesiges Fragezeichen bei dieser Fangmethode und dem Wohlergehen der Tiere. Denn in den fünf Tagen, in denen wir in dieser riesigen Florida-Bay unterwegs waren, bis hoch in den Everglades Nationalpark, haben wir genau einmal ein Fischerboot beim leeren der Fangkörbe gesehen!

Florida Keys

Um kurz nach 15 Uhr erreichen wir dann etwas geschafft den Ankerplatz hinter Wisteria Island und lassen den Anker direkt hinter der SY Easy One unserer Freunde Andrea und Ingo ins Wasser plumpsen. Nun freuen wir uns auf ein paar Tage Entdecken dieser südlichsten Stadt der USA. Da erreicht mich aus der Heimat die Nachricht, dass ein ganz enger Freund von uns schwer erkrankt ist. Ein Herzensmensch, der alle Kraft und jegliche positive Energie für die kommende Zeit benötigt. Und mit einem Schlag verändern sich die Gedanken und die Prioritäten richten sich anders aus. Was eben noch ganz zentral erschien, verblasst. Und vor allem wird mir wieder bewusst, wie fragil und wie nicht selbstverständlich das Glück sein kann. Das Leben voller Dankbarkeit geniessen und es vor allem leben.

Am 25. Januar 2022 in den Florida Keys

Unsere Reise im Überblick Unsere Schatzkiste

8 Kommentare zu „Hochspannung im Snake Creek“

1. Es tut immer wieder gut euch zu lesen und zu erfahren was ihr so macht und wie die Reise weitergeht. Genießt sie und wie du selbst schreibst genießt das Leben.
    Man weiß nie was die Zukunft bringt, auch wenn man natürlich immer das Beste hofft 🙂

2. Hallo Vairea Crew,

sehr spannend die Hochspannungsleitung, Nervenkitzel pur. Dann ist man doch erleichtert wenn nachher alles geklappt hat. Hätte gar nicht gedacht, dass es auf den Keys nachts so kalt wird. Aber bald zieht Ihr ja noch weiter nach Süden…

Ganz liebe Grüße, auch an die Crew der Easy One

Annemarie

1. Vielen Dank Annemarie und ja, ich habe allerdings etwas Blut und Wasser geschwitzt. Und auch ich wurde jetzt schon ein paar Mal von den doch tiefen Temperaturen überrascht, hätte das so nie vermutet. Es wird allerhöchste Zeit für etwas wärmere Gefilde. Die Grüsse richte ich gerne aus. Alles Gute zu Euch!

3. Hallo Ihr zwei.
    Ihr macht das richtig gut.
    Ich freue mich immer von euch was neues zu lesen und ihr habt spannende Geschichten und auch wertvolle Informationen.
    Bei mir rückt der Tag näher an dem ich aufhöre und in eure Fussstapfen trete.
    Aber ob das möglich ist ist eine andere Frage.
    Grüsse aus der Schweiz
    Jürg aus Walchwil

1. Lieber Jürg, wir freuen uns sehr über Deine Nachricht und dass Dir unsere Informationen dienlich sind. Und natürlich drücken wir Dir fest die Daumen, dass Alles gut und wunschgemäss klappt. Liebe Grüsse von uns Beiden nach Walchwil